Nachdem unsere Freunde vom SIP Scootershop eine neue Sportkupplung für die Vespa Largeframe herausgebracht haben, war die Neugierde groß. Der Aufbau eines PX Motors mit Malossi 210ccm bot sich hierbei dann direkt an, diese Kupplung einmal auszuprobieren.
Einen kompletten Blog zum Zusammenbau findet ihr unter www.gvg-rollershop.de/largeframe/kupplung-sip-supersport-standard
Zunächst einmal ein paar Fakten zur Kupplung, die wir hier vorstellen. Es gibt natürlich noch weitere Varianten was das Kupplungszahnrad (hier 24 Zähne) und das Primärzahnrad angeht.
- Ø 119 mm
- Z 24
- schrägverzahnt
- für Primär Z 65
- für Primärzahnrad 65
- 6 Feder(n)
- d 2,0mm
- Standard Flansch
- CNC gefräster Aluminium Korb außen
- 12-fach verschraubt mit Primärritzel
- CNC gefräster Stahl Korb innen
- 4 volle Beläge Typ „Cosa“
- 3 Stahltrennscheiben
- CNC gefräste Aluminium Abdeckplatte oben und unten
- Bis zu 9 Federn können verbaut werden (6 Federn liegen dem Set bei)
- Kupplungsbeläge lassen sich im eingebauten Zustand wechseln
- kann mit dem originalen PX 200 Kupplungsdeckel montiert werden
Bei dieser Kupplung wurde das bisherige Prinzip der bewegten Teile umgekehrt. Das bedeutet, dass sich nun der Innenkorb mit der Kurbelwelle dreht und nicht mehr der Außenkorb. Das Ergebnis sind eine bessere Bedienbarkeit und ein verbessertes Trennverhalten.
Das Kupplungs-Kit kommt in Einzelteilen und muss noch zusammengebaut werden. Ein Spezialwerkzeug zum Zusammenbau sowie ein Haltewerkzeug zum Einbau der Kupplung liegen dem Set bei. Zur Verklebung des Kupplungszahnrads und des Außenkorbs empfiehlt es sich einen passenden Kleber (zum Bsp. Loctite 510) bereit zu haben.
Unboxing:
Zusammengesetzt und eingebaut:
Ein Fahr- und Funktionstest steht noch aus. Wir werden berichten. Der erste Eindruck allerdings ist top und wir werden sicherlich noch mehr als eine weitere Kupplung hiervon verbauen.
Mehr Information gerne unter mail@gvg-rollershop.de oder über Kontakt auf www.gvg-rollershop.de
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