Vorwort
Oft müssen für eine Zulassung in Deutschland Blinker nachgerüstet werden. Über 125ccm sind ab dem 01.01.1962 Blinker gesetzlich verpflichtend. Da aber viele Roller aus dem Ausland importiert werden und dort keine Blinker hatten, muss man entsprechend welche nachrüsten. Die meisten Nachrüstlösungen sind aber oft nicht gerade vielversprechend und optisch nicht ansprechend. Kabel liegen außen an, eine Motorradbatterie wird irgendwo mit angebaut, aber nicht geladen vom Fahrzeug etc.
Daher hier die saubere Variante mit passender Kabelverlegung, Spannungsversorgung von der Lichtmaschine und ordentlich verlegten Kabeln.
Kabelverlegung
Die beiden M6 Gewinde für die Schrauben, die die Schalt- bzw. Gasrollen mit den Rohren verbinden, werden auf M8 aufgeschnitten. In diese M8 Gewinde kann man nun eine M8 Einstellschraube, wie sie zum Bsp. bei manchen Hinterradbremsseilen an der Ankerplatte verbaut ist, eindrehen. Somit werden erneut die Rollen an den Rohren gefestigt und man hat Platz um durch die Bohrung der Einstellschrauben 2 dünne Kabel für Masse und Spannung hin zu den Blinkern zu verlegen.
Blinker und Schalter
Gerne genommen, da optisch und qualitativ gut, werden die Zusatzblinker von Fiat bzw. Ferrari. Diese haben zwar ein E-Zeichen, jedoch sollte man zuvor mit einem TÜV Prüfer abklären, ob er diese abnimmt, da die verwendete E-Nummer für Zusatzblinker gilt und eigentlich nicht für Hauptblinker. Diese Blinker passen in ein eingeschnittenes Loch in den Griffen und haften durch ihren Gummifuß ausreichend, so dass keine Weiteren Befestigungsmaßnahmen notwendig sind.
Am Schaltrohr kann man ein Loch für die Kabel und 2 Löcher für die Schrauben bohren und einen Lichtschalter anbringen.
Die Blinker findest du hier bei uns im Shop.
Den Lichtschalter und das Gummi findest du hier und hier im Shop.